Auch die neue Umrandung unseres Vierecks kann sich sehen lassen!                                                                                             März 2024

Endlich! Unser neues Dressurviereck (20x60) darf genutzt werden. Natürlich fand der Unterricht heute schon draußen statt.

Maja und ihre Stute Zackani nutzten die Chance und weihten unseren Ebbe-Flut-Platz in der Dressurstunde bei Andrea ein.

Zudem haben wir unseren Longierzirkel fertiggestellt - ebenfalls mit einem Ebbe-Flut-Boden!                                             Juli 2023

Unsere Paddocks sind endlich fertig und die Pferde sichtlich zufrieden.

Unsere Boxen sind fertig und 13 Pferde haben ein neues Zuhause gefunden!

Insgesamt haben wir elf Boxen in unserem Stalltrakt und zwei Offenstallboxen vergeben. Sobald wieder Boxen zur Verfügung stehen, erfahrt Ihr dies direkt hier.

Bald geht es weiter mit dem Bau der Paddocks und dem Außen-Dressurplatz.

Unser Stall nimmt weiter seine Form an. Wir haben noch Boxen zu vergeben!

Ihr habt Interesse?  Dann meldet Euch für weitere Informationen gerne bei Nicole.

Ein kleiner Einblick in den derzeitigen Stand der Arbeiten an unserem Stall. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer!

Es geht voran! Der Stall nimmt Formen an. Es sind noch Plätze frei. Bitte meldet Euch für nähere Infos hier per Mail oder unter Tel.-Nr. 0162 199 94 23. Bei Interesse an der dazugehörenden Stallarbeit meldet Euch bitte ebenfalls, vielen Dank!

Der Stallbau an der Reithalle geht los! Zehn Boxen werden gebaut, die noch Bewohner suchen.  Außer einer neuen Reithalle (20x40m) bieten wir  bereits einen Springplatz an, ein Dressurviereck ist in Planung.

Nach der Fertigstellung wird dann noch eine Hilfe für die Stallarbeit gesucht, vielleicht ein Kleinunternehmer oder Ich-AGler?

Neu: Arbeitsdienst jetzt immer samstags ab 11.00 Uhr für alle ab 16 Jahren.

...die Halle steht - es gibt viel zu tun! Bitte denkt an euren Arbeitsdienst (für alle ab 16 Jahren). Meldet euch bitte bei Nicole für die samstäglichen Baumaßnahmen, bzw. wenn ihr andere Aufgaben übernehmen möchtet.

Der erste Winter nun wieder in der eigenen Halle! Viele nutzen unsere neue Reithalle bereits. Einige Arbeiten sind jedoch noch zu erledigen, was hoffentlich in 2020 erfolgen kann. Bitte beachtet auch unseren Reitplan für diesen Winter.

RV Thedinghausen von 1920 e.V. - Neubau der Reithalle

Beim Neubau unserer Reithalle haben wir uns natürlich auch intensiv mit demThema Klimaschutzbefasst.

So werden als Innen-und Außenbeleuchtung der Halle stromsparende und langlebige LED-Lampen installiert.

Hier gibt es eine CO² Einsparung gesamt über die Lebensdauerder LEDsvon 147 Tonnen und die Stromeinsparung liegt bei ca. 66% zu älteren Leuchtmitteln.

Diese Maßnahme wird gefördert vom

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zukonkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. DieseVielfalt ist Garant für gute Ideen. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Artikel der Thedinghäuser Kreiszeitung vom 15.08.2019:

Reitverein Thedinghausen muss bei ehrgeizigem Projekt so manchen Tiefschlag einstecken

Hallenneubau mit Widrigkeiten

Nicole Fahrenholz, Annegret Lüers und Karin Holler (v. l.) lassen sich auch vom Diebstahl des Baumaterials nicht entmutigen. Heiner Fahrenholz zählt zum Helferteam.

Jeden Samstag kommt ein Stamm von sieben bis acht Männern auf die Baustelle des Reitvereins Thedinghausen. Die Mitglieder beziehungsweise deren handwerklich geschickte Angehörige bringen den im November begonnenen Neubau einer Reithalle an der Rieder Straße voran. Doch am vergangenen Samstag blieb ihnen erst einmal die Spucke weg: Unbekannte hatten zwischen Freitagmittag und Samstagmorgen Zaunpfähle und -elemente sowie Siebdruckplatten gestohlen. Für die ehrenamtlich Tätigen ein Schlag ins Kontor.

Thedinghausen - Denn schon die Insolvenz der Baufirma, die die Halle für den Verein nahezu komplett errichten sollte, hatte dem Reitverein zugesetzt. Und jetzt der Diebstahl „Die Stimmung war runter, die Motivation erst mal weg“, bringt es Schriftführerin Karin Holler auf den Punkt.

Die Vereinsspitze hat das Projekt schon vor einigen Jahren angeschoben. Nach einer Änderung des Flächennutzungsplans und dank der Unterstützung der Samtgemeinde durch die Überlassung eines Grundstücks sowie durch Zuschüsse ebenfalls von der Kommune und von Kreis- und Landessportbund ging es im Herbst an die Errichtung des Rohbaus. Insgesamt 360 000 Euro sind für den Bau eingeplant. Auch der Verein muss sich mit eigenen Mitteln einbringen. Ein zinsfreies Darlehnssystem über sogenannte Bausteine hat neben reinen Spenden willkommene Einnahmen gebracht.

Der Hallenrohbau stand zwar im November, doch das Dach musste der etwa 130 Mitglieder starke Verein schon selber richten. Er stellte einen Zimmermann und einen Maschinenbauer in geringfügiger Beschäftigung an, ihnen zur Hand gehen die besagten Samtagsmänner aus dem Vereinsumfeld – und zwar bei Wind und Wetter. Gold wert ist dabei der Teleskoplader von Landwirt Henning Hillmann vom Hof gegenüber.

Das durch den Diebstahl fehlende Baumaterial haben die Protagonistinnen – verantwortlich für das Projekt zeichnen ausschließlich Frauen – bereits nachbestellt. „Das kriegen wir schnell, müssen es aber zum zweiten Mal bezahlen“, sagt Beisitzerin Nicole Fahrenholz. Auf bis zu 1 500 Euro schätzen sie und Holler den Wert.

Trotz aller Widrigkeiten wollen die Reiter weitermachen. „Wir tun etwas für die Gemeinde“, sagt Karin Holler. Schließlich würden dank der Ausweisung vieler neuer Bauplätze in der Gemeinde auch zahlreiche Kinder herziehen, denen der bald 100 Jahre alte Verein die Gelegenheit bieten möchte, mit dem Reiten vertraut zu werden, so Annegret Lüers. Wenn künftig alles ausnahmsweise reibungslos laufen sollte, rechnen die Aktiven damit, dass die Halle mit einem Sozialraum samt kleiner Tribüne pünktlich zur Weihnachtsfeier fertig ist, knapp vor dem 100-jährigen Geburtstag.

Fotos: Juni 2019

Der bisherige Arbeitsdienst war - bei bestem Wetter - ein voller Erfolg. Vielen Dank dafür an alle fleißigen Helfer für den tollen Fortschritt!!!

Der nächste Termin ist der 08.06.19, wieder ab 9 Uhr. Bitte meldet Euch hierfür und für weitere Termine auch bei der WhatsApp-Gruppe unter der Handy-Nr. 01621999423 an. DANKE! Bitte meldet Euch für den Arbeitsdienst an, damit im Falle eines Ausfalles des Arbeitsdienstes Euch auch abgesagt werden kann. Spontanes Erscheinen ist für die Kurzentschlossenen natürlich auch möglich!

Die nächsten Samstage sind für noch folgende Maßnahmen vorgesehen. Genauere Infos darüber folgen entweder hier, auf der facebook-Seite bzw. unter der o. g. Handynummer.

In diesem Jahr geht auch der Arbeitsdienst (für alle ab 16 Jahre, ladet gerne auch Freunde und Familie dazu ein) wieder los.

Für den Hallenbau und vor allem das drumherum benötigen wir noch viele Helfer. Der erste Termin ist der 06.04.19 ab 9:00 Uhr. Infos über die nächsten Termine und welche Werkzeuge oder ähnliches benötigt wird, folgen hier, aber auch per WhatsApp, und auf der Facebook-Seite. Um rege Teilnahme wird gebeten, damit unsere neue Anlage bald auch um die Reithalle herum un neuem Glanz erstrahlt.

Bilder - Stand: Ende Januar 2019

ffn zahlt d e i n e Rechnung!

Diese (Wunsch-) Rechnungen hat ffn am VereinsFreitag bereits bezahlt: (u. a.)

Karin Holler aus Thedinghausen braucht für ihren Reitverein Thedinghausen von 1920 e. V. einen Bauwagen als "Unterschlupf", weil sie gerade eine neue Reithalle bausen.

Ihre Mithörerin Nicole hat angerufen und ffn zahlt die Rechnung über 400 Euro. Quelle: Radio ffn

Vielen Dank!